HIB Homepage
  BG&BRG 3 Boerhaavegasse
Workshop mit Jungjuristen 2015
 
 
zurück
 

Rechtsworkshops im BG & BRG 3 Boerhaavegasse

Im vergangenen Schuljahr hat sich eine bereichernde Kooperation zwischen dem BG & BRG 3 Boerhaavegasse (HIB) und dem Vienna Legal Literacy Project (VLLP) entwickelt. Das VLLP ist ein gemeinnütziger Verein, der von Studierenden der Rechtswissenschaften vor etwa einem Jahr gegründet wurde und sich zum Ziel gemacht hat, rechtliches Grundwissen zu fördern.

Mit insgesamt 18 Workshops zu verschiedenen rechtlichen Themen waren die Studierenden in den Klassen zu Gast: Gestartet wurde im Wintersemester mit Workshops zu „Recht im Alltag“, „Urheberrecht online“ und „Cybermobbing.“

Im Sommersemester wurde an die erfolgreiche Zusammenarbeit angeknüpft und so hatten Studierende am 13. und 15. April die Gelegenheit, Workshops zum Thema „Europarecht“ in einigen 4. Klassen des BG Boerhaavegasse zu halten.

Bemerkenswert an den Workshops in der Boerhaavegasse waren nicht nur das Interesse und die Aufmerksamkeit der SchülerInnen, sondern auch ihre Begeisterung für die Fragestellungen und die interaktiven Spiele. Somit waren die Workshops ein Gewinn sowohl für die vortragenden Studierenden als auch für die zuhörenden SchülerInnen.

Wir freuen uns schon auf die weitere Kooperation im nächsten Schuljahr!

(Vienna Legal Literacy Project, VLLP, 2015 )


--- © HIB Wien ---