HIB Homepage
  BG&BRG 3 Boerhaavegasse
 
 
 
zurück
 

Speed-Dating in der musikbezogenen Berufswelt

Am Dienstag dem 21.11.2017 besuchten zehn in unterschiedlichen musikbezogenen Berufen tätige Personen unsere Schule, um sich mit den Schülerinnen und Schülern der 8c und 7c in Form eines Berufsberatungs-Speed-Datings auszutauschen.

Das Prinzip: Schülergruppen zu 5-6 Personen hatten jeweils 8 Minuten Zeit, den Gästen Fragen über Lebenslauf, Berufsweg und Profil ihrer Tätigkeit zu stellen. Danach wechselten die Gruppen im Uhrzeigersinn so oft weiter, bis alle Gäste „gedatet“ worden waren.

Es ergaben sich teilweise so anregende Gespräche, dass die vorgegebenen 8 Minuten zu kurz erschienen, da sich durch die Antworten auch weitere Fragen ergaben.

Dieses Projekt war sehr lehrreich, da viele Schüler eine musikalische Richtung zu studieren gedenken und nun die Möglichkeit hatten, mehr über musikalische Berufe zu erfahren.

Folgende Persönlichkeiten waren beim Speed-Dating 2017 zu Besuch:

      Heinz Ferlesch : Chorleiter/Dirigent
      Matthias Huppmann: Tontechniker
      Heidrun Lanzendörfer: Flötistin
      Albert Hosp: Musikredakteur
      Elisbeth Schimana: Komponistin
      Anita Mayer-Hirzberger: Musikwissenschaftlerin
      Wilhelm Sinkovicz: Musik-Journalist
      Bernd Kronowetter: Sänger, Produzent
      Rita Kautschitz: Musikpädagogin, Funktionelle Entspannung
      Johann Christian Berger: Musiktherapeut

(Text: Noemi Haffner 8C, Fotos: Christoph Wigelbeyer)



--- © HIB Wien ---