HIB Homepage
  Höhere Internatsschule Boerhaavegasse
Yellow-Box
 
 
zurück
 

Yellow - Box  Schulwettbewerb

Die Schülerinnen der Klasse 3SV haben im Schuljahr 2000/01 am "Yellow-Box 2001" Wettbewerb, der vom ÖKK (Österreichischer Kunststoff Kreislauf) ausgeschrieben wurde, erfolgreich teilgenommen.

Jugendliche sollten auf Grund der Themenstellung Werbe- und Informationsmaßnahmen entwickeln, die dazu anregen die gelben Tonnen nur für Kunststoffabfälle zu benutzen.

Im Unterricht setzten wir uns mit dieser Thematik auseinander, indem wir phantastische Kleidungsstücke aus Kunststoff und Verpackungsmaterial kreierten, die sich an den “Vier Elementen” orientierten. Mit großem Einsatz und Begeisterung haben wir die skizzierten Entwürfe in einem einwöchigen Projekt umgesetzt. Aus Plastiksackerln, Folien, Styroporverpackungen etc. entstanden tolle Kleider, die die Jury auf Grund der Originalität und der künstlerischen sowie einfallsreichen Auseinandersetzung mit dem Thema begeisterte.

Von 200 TeilnehmerInnen haben die SchülerInnen der HIB den 5. Platz erreicht, der mit ATS 8.000,-- belohnt wurde. Anlässlich der Preisverleihung durch Frau Mag. Carin Hallwachs im Festsaal unserer Schule
wurden die Kleider in Form einer Modenschau vorgeführt.

Unterstützende Lehrerinnen: Mag. Bebe, Mag. Kova, Mag. Rosenauer
Künstlerischer Leiter: Robert Szabo

 

 


--- © HIB Wien ---