HIB Homepage
  BG & BRG Boerhaavegasse (HIB)
Projekte - Religion
 
 
zurück
 

Besuch von Frau Carla Amina Baghajati
in der 6c am 13.10.2009

Während wir uns im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dem Islam auseinandersetzten, tauchten einige Fragen auf, die ich nicht beantworten konnte. Ich machte den SchülerInnen den Vorschlag, doch einen muslimischen Gast einzuladen, damit wir aus erster Quelle Antworten auf unsere Fragen bekämen.

Frau Baghajati, Mediensprecherin der islamischen Glaubensgemeinschaft, nahm die Einladung gerne an und kam für zwei Unterrichtsstunden in die Klasse der 6c. Die SchülerInnen hatten Fragen gesammelt und waren gut vorbereitet.

Es entwickelte sich ein gutes und anregendes Gespräch. Thema war natürlich das Kopftuch, die Kaaba, die Säulen des Islam und auch die persönliche Geschichte von Frau Baghajati wurde angefragt. Immer wieder wurde deutlich, dass es wichtig ist, zwischen Tradition, Kultur und Religion zu unterscheiden. (Z. b.: In arabischen Ländern haben christliche Familien genauso viele Kinder die die muslimischen, weil die Kinder als große Bereicherung gesehen werden.)

Ich hatte den Eindruck, dass die SchülerInnen mit großer Aufmerksamkeit zuhörten und viel Interesse zeigten. Am Ende dankten sie Frau Baghajati mit einer großen Packung merci.

Ich habe mich sehr gefreut über diese Begegnung und hoffe, dass es kleiner Beitrag ist zum Dialog zwischen Christentum und Islam.


Joy bedankt sich bei Frau Baghajati im Namen der Klasse für ihr Kommen.

 


--- © HIB Wien ---