HIB Homepage
  BG & BRG Wien 3, Boerhaavegasse (HIB)
  Textiles Werken
 
 
zurück

Ein Koffer voll Theater (2SV)

Der „Theaterkoffer“ des Burgtheaters kommt zu den SchülerInnen
der 2SV des BG & BRG Boerhaavegasse


(Katja Böhm)

Der „Theaterkoffer“ ist für die Kinder eine Reise in die faszinierende Zauberwelt hinter dem roten Vorhang. Eine Welt, in der es schneien kann, in der Stürme blasen, in der Schauspieler fliegen, kämpfen und sterben können.
Eine Welt, die sich von einer Sekunde auf die andere verwandelt – von einem Wohnzimmer in ein Piratenschiff, von einer unterirdischen Höhle in eine Frühlingswiese. Im „Koffer voll Theater“ verbergen sich die Bretter, die die Welt bedeuten, aber so klein, dass wir damit zu Ihnen ins Klassenzimmer kommen können.

 

 

„Ich war überrascht. Plötzlich kommt eine Frau herein mit einem riiiiiiiieeeesigen Koffer. Sie hat ihn aufgeklappt und mit uns besprochen was es da für Berufe gibt. Weil es gibt nicht nur Schauspielerinnen. Dann haben wir Peter Pan gespielt.“ (Katja Böhm)

 

 

„Ein Koffer -wenn sich der Koffer öffnet, ist die Bühne da und das Stück geht los! Meine Rolle war der Musiker! Ich fand den Nebel sehr toll, nur bin ich allergisch darauf. Am besten fand ich das Meer, das war sehr schön. (Carina Cerny)


„Das Nimmerland war voll schön, die Flügel waren ein bisschen komisch –
Mein Beruf = „Tinkerbell“(Tanja Broschek)

 

 

„Am Montag kam eine Frau vom Burgtheater in meine Textilklasse und hat eine Bühne mit Dekorationen mitgebracht. Da war Peter Pan auf der Bühne und alle Kinder bekamen einen Beruf. Ich war die Wendy und Ralph der Maskenbildner. Er hat mir Sommerspossen geschminkt!“ (Queralt Figueras)

 

(Emely Hetterich)  

 

„Am besten hat mir die 3. Szene und die Drehbühne gefallen. Am liebsten wäre ich Schauspieler gewesen, aber Maskenbildner war auch gut.“ (Ralph Filipin)

 

„Ich fand die Frau sehr nett. Mit dem Koffer konnte man sich auch viele Berufe besser vorstellen. Ich war Bühnenbildnerin. Man musste die Bühne mit Requisiten für den nächsten Ort vorbereiten.“ (Alina Graschner)

 

  (Alina Graschner)

 

(Fotos: 1+2 & Text Titelseite: Anna Stöcher/Burgtheater, 3-12 Silvia Egerer-Sifkovits, Ursula Mieleitner, Zeichnungen & Texte: SchülerInnen der 2SV )

 

--- © HIB Wien ---