HIB Homepage

     Höhere Internatsschule Boerhaavegasse
     Textiles Werken

    
zurück

Raid for Ethiopia

Fächerübergreifendes Projekt - Bildnerische Erziehung und Textiles Werken -
Mai 2005 - 4SV-Klasse unter Leitung von Dr. Anna Pritz und Mag. Christine Kova

Der Zufall wollte es so, dass die 4SV Klasse im Schuljahr 2004/2005 am Donnerstag in den ersten beiden Stunden textiles Werken und gleich im Anschluss eine Doppelstunde Bildnerische Erziehung in ihrem Stundenplan hatte. Deswegen war es ohne großen administrativen Aufwand möglich, sich an zwei Vormittagen im Mai mit einem größeren Projekt zu beschäftigen: die Gestaltung einer ca. 20 m² großen Wandfläche als Gestaltung des Clubstandes bei der Oldtimermesse in Tulln, wo für ein Kinderförderungsprojekt in Äthiopien Spenden gesammelt wurden.

Die Zeit war knapp. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Äthiopien, entstand sobald eine Gestaltungsidee. Auf der 6m (!) breiten und 3,2 m hohen Fläche schlängelte sich alsbald der Nil. Die Fläche oberhalb wurde in Brauntönen bemalt und sollte die Steppe Äthiopiens darstellen. In der unter Hälfte hielten die Schüler die grünen fruchtbaren Vegetationszonen fest. Die Fläche wurde nicht nur bemalt, sondern zusätzlich mit selbst hergestellten Modeln mit afrikanischen Symbolen bedruckt.
Das größte Problem war es, für diese große Fläche freien Raum zu schaffen. Dazu räumten wir die Möbel des großen Zeichensaals zur Seite, deckten den Boden mit Plastik ab, klebten den Stoff auf den Boden fest. Die SchülerInnen der 4SV begannen zügig zu arbeiten. Zunächst wickelten sie ihre Füße noch in Plastik ein, doch schon bald pinselten sie mit den Händen und stempelten mit den Füßen. Der Mal- und Druckvorgang wurde zum „ritualen Prozess“. Die Fotos zeigen wie sehr sich die SchülerInnen in ihre Arbeit gesteigert haben, ohne Scheu und Rücksicht auf Haut und Kleidung.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und fand großen Anklang!

Link: www.raid-for-ethiopia.at/tulln.htm

raid_01.jpg
raid_01.jpg
raid_02.jpg
raid_02.jpg
raid_03.jpg
raid_03.jpg
raid_04.jpg
raid_04.jpg
raid_05.jpg
raid_05.jpg
raid_06.jpg
raid_06.jpg
raid_07.jpg
raid_07.jpg
raid_08.jpg
raid_08.jpg
raid_09.jpg
raid_09.jpg
raid_10.jpg
raid_10.jpg
raid_11.jpg
raid_11.jpg
raid_12.jpg
raid_12.jpg
raid_13.jpg
raid_13.jpg
raid_14.jpg
raid_14.jpg
raid_15.jpg
raid_15.jpg
raid_16.jpg
raid_16.jpg
raid_17.jpg
raid_17.jpg
raid_18.jpg
raid_18.jpg
raid_19.jpg
raid_19.jpg
raid_20.jpg
raid_20.jpg
raid_21.jpg
raid_21.jpg
raid_22.jpg
raid_22.jpg
raid_23.jpg
raid_23.jpg
raid_24.jpg
raid_24.jpg
raid_25.jpg
raid_25.jpg
raid_26.jpg
raid_26.jpg
raid_27.jpg
raid_27.jpg
raid_28.jpg
raid_28.jpg
raid_29.jpg
raid_29.jpg
raid_30.jpg
raid_30.jpg
raid_31.jpg
raid_31.jpg
raid_32.jpg
raid_32.jpg
raid_33.jpg
raid_33.jpg
raid_34.jpg
raid_34.jpg
raid_35.jpg
raid_35.jpg
raid_36.jpg
raid_36.jpg
raid_37.jpg
raid_37.jpg
raid_38.jpg
raid_38.jpg
raid_39.jpg
raid_39.jpg
raid_40.jpg
raid_40.jpg
raid_41.jpg
raid_41.jpg
raid_42.jpg
raid_42.jpg
raid_43.jpg
raid_43.jpg
raid_44.jpg
raid_44.jpg
raid_45.jpg
raid_45.jpg
raid_46.jpg
raid_46.jpg
raid_47.jpg
raid_47.jpg
raid_48.jpg
raid_48.jpg
raid_49.jpg
raid_49.jpg
raid_50.jpg
raid_50.jpg
raid_51.jpg
raid_51.jpg
raid_52.jpg
raid_52.jpg
raid_53.jpg
raid_53.jpg

(Prof. Pritz, Prof. Kova)