HIB Homepage
  Höhere Internatsschule Boerhaavegasse
Werken
 
 
zurück
 

Kostümentwürfe für das Filmprojekt
"Hinter den Mauer von Quinton"

Die Klassen 4B und 4D arbeiteten 2013/14 und 2014/15 an einem Filmprojekt.
Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Berufe der Filmbranche (BE) entstand die Idee zum Film "Hinter den Mauern von Quinton", die mit dem Schreiben des Drehbuchs (D) realisiert wurde.

Von Dezember bis Jänner 14/15 wurde in den Fächern Textiles und Technisches Werken ein Streifzug durch die Kostümgeschichte unternommen und in Zusammenarbeit mit Brigitta Fink, einer Kostümbildnerin, sammelten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Einfälle zu den wichtigsten Filmfiguren.

Sie entwarfen Kostüme für die Darsteller und Darstellerinnen und präsentierten ihre Vorschläge am 29.1.2015. Zum Abschluss des Kostümprojekts fand an diesem Tag auch ein Lehrausgang zum Kostümverleih Lambert Hofer statt.

Für die filmische Umsetzung wurde noch an der Filmmusik (ME) und dem Bühnenbild (BE) gearbeitet. Schließlich erfolgten die Dreharbeiten Ende Juni 2015.

(Mag. Silvia Egerer-Sifkovits, Mag. Christine Kova; Fotos: Mag. Christine Kova)

 


--- © HIB Wien ---